LSVT® BIG – evidenzbasierte Behandlung von Patienten mit Morbus Parkinson
von tm
LSVT® ist eine evidenzbasierte Behandlungsmethode für Menschen mit Morbus Parkinson, die in der Logopädie (LSVT LOUD®) wie auch der Physio- und Ergotherapie (LSVT® BIG) Anwendung findet. Sie wurde ab 1987 von den Sprachtherapeuten Lorraine Raming und Carolyn Mead Bonitati an der Universität Colorado (USA) entwickelt.
Der Fokus von LSVT® BIG liegt auf der Bewegungsamplitude. Die Therapie verläuft nach einem standardisierten Behandlungsplan, der individuell an die Ziele der Patienten in den Bereichen Fein- und/oder Grobmotorik angepasst wird.
LSVT® basiert auf den Erkenntnissen der Neuroplastizität. Auf den Patienten zugeschnittene Übungen mit hoher Intensität, vielen Wiederholungen, adäquater Komplexität und angepasst auf den Schweregrad der Erkrankung werden gemeinsam erarbeitet. Dieses Konzept erwartet vom Patienten eine hohe Bereitschaft, über einen gewissen Zeitraum eine hohe Therapiefrequenz einzuhalten und Übungen auch selbstständig außerhalb der Therapie regelmäßig durchzuführen. Erfahrungen wie auch wissenschaftliche Studie (vgl. z.B. Ebersbach, 2015) belegen die Wirksamkeit.
G. Ebersbach et al. (2014): Amplitude-oriented exercise in Parkinson’s disease: a randomized study comparing LSVT-BIG and a short training protocol. In: Journal of Neural Transmission 122, S. 253-256.
(Quelle: www.lsvt.de)
Unsere Mitarbeiterin Veronika Zeitler ist zertifizierte LSVT® BIG-Therapeutin.