Kinder

Pädiatrie

Im Vordergrund steht die Motivation des Kindes. Die angebotenen Aktivitäten sollen sinnvoll sein, Freude bereiten und damit selbstständiges Handeln ermöglichen. Im Mittelpunkt: das Kind mit seinen emotionalen, geistigen und körperlichen Bedürfnissen, Fähigkeiten, Störungen und Defiziten. Begleitend finden Elterngespräche statt. Wichtig ist uns das Verständnis der Familie für die Schwierigkeiten des Kindes und die Unterstützung des gesamten sozialen Umfeldes. Wir freuen uns, wenn Eltern an der Behandlung teilnehmen.

Erwachsene

NeurologiePsychatrie und Psychosomatik | Orthopädie, Chirurgie, Traumatologie und Rheumatologie | Geriatrie

Wir behandeln Patienten mit neurologischen, psychischen, psychosomatischen, orthopädischen, traumatischen und rheumatischen Erkrankungen. Vorrangiges Ziel der Ergotherapie in diesen Bereichen ist die Verbesserung bzw. der Erhalt der Selbstversorgung des Patienten, so dass dieser seinen Alltag weitestgehend selbstständig und selbstbestimmt bewältigen kann. Hierzu gehört neben dem Erhalt bzw. der Verbesserung der sensorischen und motorischen Fertigkeiten auch die Verbesserung der Kommunikation und der interaktiven Kompetenzen. Darüber hinaus soll der Patient seine kognitiven Fähigkeiten, wie z.B. seine Konzentration, Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit, Orientierung, sein Gedächtnis sowie seine Handlungsplanung, verbessern bzw. erhalten können. Einen wichtigen Bestandteil in der Behandlung bildet die Kompensation von verlorenen gegangenen Fähigkeiten (Hilfsmittelberatung). Auch die Verbesserung der sozioemotionalen Kompetenzen, wie z.B. die Förderung situationsgerechter Verhaltensweisen oder zwischenmenschlicher Beziehungen, können Bestandteil der Therapie sein.